Ausstellungseröffnung "Keramik Unsers" - Kreative Vorstadtweiber

Beginn : 28. September 2017 - 18:30

Ort : Stadtamt Pregarten

 

Die Welt bunter machen, tristen Plätzen Persönlichkeit schenken und Gartengästen ein Lächeln entlocken… Dies wollen die vier Damen Johanna Ahorner, Petra Neulinger, Ingrid Siegl und Roswitha Weglehner aus Pregartsdorf - der „Vorstadt“ von Pregarten. Sie haben im Töpfern eine gemeinsame Leidenschaft entdeckt.

 

„Keramiken haben uns schon immer fasziniert. Es zog uns in jeden Laden und in jede Ausstellung, in denen es Handgetöpfertes gab. Wir entdeckten bald, dass wir individuelle Dinge für Haus und Garten erstellen wollten.“

Vor ca. 15 Jahren wurden die ersten Versuche mit dem Werkstoff Ton gestartet. „Durch den freundschaftlichen Kontakt unter uns Nachbarinnen, steckten wir uns eine nach der anderen mit dem „Ton-Virus“ an.“

 

Mittlerweile hat sich die Gruppe auch selbst einen Brennofen gekauft. „Er ist die „gute Seele“ unseres Hobbys und es ist immer wieder spannend zu sehen, was er zum Vorschein bringt, wenn man den Deckel nach langem Warten nach dem Brennen öffnen darf. Es reizt uns stets aufs Neue, durch experimentierfreudiges Herangehen etwas auszuprobieren. Die handmodellierten Gegenstände zeugen von Individualität und sind halt etwas Besonderes und nicht mit der Massenproduktion oder dem Gießverfahren vergleichbar.“

 

Die Stadt Pregarten und die Organisatoren Adi Lengauer und Willibald Greinstetter laden ein zur Ausstellungseröffnung am Donnerstag, 28. September 2017, 18:30 Uhr im Stadtamt Pregarten. Die Ausstellung kann bis 5. Jänner 2018 besichtigt werden.