IVV permanente Wanderwege

Permanenter Wanderweg PW 1- Blaue Strecke (10 Km)

Die blaue Strecke ihren Start in der Café & Konditorei Stöcher Tragweinerstrasse 16.( Öffnungszeiten: Montag-Freitag 5:00-18:30 Uhr ,Samstag 05:00-12:30 Uhr, Sonntag 08:00-18:00 Uhr Feiertags Ruhetag . Beide Strecken führen gemeinsam hinunter zur Aist. Vorbei an der Bruckmühle und der Landesmusikschule wandern wir flussaufwärts. Durch die Eisenbahnbrücke ( Summerauerbahn seit 1872 ) hindurch gelangen wir zum Sägewerk Ledermühle dort vorbei gelangen wir zur alten Hammerschmiede wo wir die Feldaist queren.
 Die steilen Stufen zum Kalvarienberg werden bezwungen aber als Belohnung haben wir bei der Kapelle einen schönen Blick in Richtung Süden. Wir gelangen auf die Gutauerstraße  wo wir rechts abbiegen. Dieses Stück bewältigt steht an der rechten Seite das Stadtamt der Sitz der Verwaltung und des Bürgermeisters unserer Stadt. unser Weg führt uns links zur Pfarrkirche St.Anna.  Am Kirchenaufgang begegnet uns der Löwe von Aspern. Nach der Kirche halten wir uns rechts. Durch eine Schmale Gasse hinunter kommen wir in die Tragweinerstraße. Geradeaus vorbei am Bezirksseniorenheim biegen wir dann rechts ab. Weiter gewandert wird in Richtung Neuer Mittelschule mit Sporthalle und dem Freibad Pregarten. Die Straße wird sicher überquert und es geht leicht bergab in die Ortschaft Silberbach. Wir richten den Blick geradeaus und sehen vor uns den Altaistberg auf der einst eine mächtige Burg stand.
 Nach dem abbiegen rechts wandern wir durch das Schlucht artige Tal. Des Silberbachs bis zu seiner Mündung in die Feldaist nun sind  auf dem Weitwanderweg Nr.170 ( Mauthauen- Karlstift ) angekommen. In diesem Naturschutzgebiet finden sich immer wieder Hinweistafeln zu alten Zeiten in dieser Gegend. Beim Lagerhaus stoßen wir auf die Umfahrung vorbei am Bahnhof  wandern wir wieder in Richtung unseres Ausgangspunktes.

Obere Feldaistrunde

Wie die PW 1 (blaue Strecke) hat auch die PW 2 (grüne Strecke) ihren Start in der Cafe & Konditorei Stöcher Tragweinerstrasse 16.( Öffnungszeiten: Montag-Freitag 5:00-18:30 Uhr ,Samstag 05:00-12:30 Uhr,Sonntag 08:00-18:00 Uhr Feiertags Ruhetag . Beide Strecken führen gemeinsam hinunter zur Aist. Vor der Aistbrücke überqueren wir die Bahnhofstraße und gehen entlang der Aist (unter der Eisenbahnbrücke durch) bis zum Stögmüllersteg. Wir übersetzen die Feldaist und bei der alten Schmiede teilen sich die beiden Strecken.
Während die blaue Strecke rechts hinauf auf den Kalvarienberg führt, wandern wir die grüne Strecke nach links entlang der Feldaist und des 170er-Wanderweges bis zur Kumpfmühle. Wir bleiben auf der gleichen Seite des Flusses und kommen schließlich zu einem kleinen Brückerl. Ca. 100 m danach biegen wir rechts ab Richtung Pregartsdorf und verlassen das Aisttal. Es geht hinauf zur Gutauer Bezirksstraße, wo wir diese bei der Bushaltestelle queren. Links entlang (über den Eisenbahntunnel) zum Güterweg Hainberg. Wir wandern den Güterweg hinauf. Nach ein paar Kurven biegen wir nach rechts ein zum Haus der Familie Rammer. Auf einem Feldweg geht es weiter zur Ortschaft Pregartsdorf.
Dort biegen wir nach dem Feuerwehrzeughaus nach rechts ein und gehen auf asphaltiertem Weg hinauf zum Hochbehälter. Nahe der Hubertuskapelle genießen wir die schöne Aussicht. Auf einem Feldweg geht’s auf der anderen Seite wieder die Anhöhe hinab (rechts halten). Beim Haus der Familie Hackl treffen wir wieder auf einen Güterweg. Darauf geht’s vorbei am „Großleitner “und „Kleinleitner“ bis kurz vor der Unterführung der Summerauer Bahn. Links biegen wir auf einen Wiesen- und Waldweg unterhalb der Bahntrasse ein, der uns in die Ortschaft Sandleiten führt. Bei der Volksschule biegen wir in die Parkstraße ein, bei der Polytechnischen Schule rechts in den Kirchenpark und zur Stadtpfarrkirche. Wir nehmen den Kirchenaufgang Richtung Stadtplatz und kehren retour zu unserem Ausgangspukt.